Bärbel Behne-Hülemeier

Dipl.-Designerin und Malerin

Schon als Kind war Zeichnen und vor allem Malen meine Lieblingsbeschäftigung.

Angeregt durch impressionistische Abbildungen im Lexikon beschloss ich in jungen Jahren, Malerin zu werden. Mein erstes Kunstbuch von Vincent van Gogh kauften mir meine Eltern zum 11. Geburtstag. Dieser Bildband war meine „Kinderbibel“. An grauen und faden Tagen waren die bunten Bilder Trost und Zuflucht für mich.

Wenn ich guter Dinge war, erschienen mir die gleichen Bilder noch farbiger und bewegter.


Ich bin 1959 in Rheine geboren, verheiratet und Mutter von 2 Kindern. Meine Ausbildung als Textil-Designerin habe ich an der Fachhochschule Krefeld abgeschlossen.

Malerei ist für mich Leidenschaft.

Heute arbeite ich mit viel Freude und Elan, aber auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an meinen Bildern.

Malen bedeutet für mich FREIHEIT!

Die Umsetzung meiner Stimmungen in eine eigene, persönliche Bildrealität ist mein Hauptanliegen. Gefühle wie vor allem Freude, aber auch Wut und Traurigkeit, drücke ich durch bewegte Maltechnik und lebendige Farbigkeit aus.

Malen ist schön!